Städtebauförderung unterstützt Zusammenhalt und Entwicklung in den Kommunen – Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

In ganz Deutschland feiern Städte und Gemeinden am Samstag, den 13. Mai 2023 unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung. Über 500 Städte und Gemeinden zeigen anlässlich des Aktionstages, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern. Der Aktionstag zeigt darüber hinaus Möglichkeiten für Jede und Jeden auf, an der Entwicklung der eigenen Stadt und Gemeinde mitzuwirken und ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Hierzu erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

„Die Städtebauförderung unterstützt den Zusammenhalt und die Entwicklung in den Kommunen. Ich freue mich sehr, dass die Städtebauförderung eine bedarfsgerechte Entwicklung der Städte und Gemeinden auch in Braunschweig unterstützt. Nachdem bereits vor 2013 knapp 17 Millionen Euro Bundesmittel in Städtebauförderungsmaßnahmen nach Braunschweig geflossen sind, finanzierte der Bund seit 2013 ca. 16,6 Millionen Euro in die Programme der Städtebauförderung in Braunschweig. Im Jahr 2022 erhielt Braunschweig erneut Bundesmittel der Städtebauförderung – insgesamt 850.000 Euro. Schwerpunkte der Förderung waren im vergangenen Jahr 2022 Maßnahmen im westlichen Ringgebiet und die Maßnahme Bahnstadt. Die Mittel wurden in den Programmen der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bereitgestellt.

Am Tag der Städtebauförderung werden diese Erfolge sichtbar. Ich lade sie herzlich dazu ein, sich am Samstag selbst davon zu überzeugen, was mit Mitteln der Städtebauförderung möglich gemacht wird und sich über die verschiedenen Projekte zu informieren. Es werden die Ergebnisse des Wettbewerbs ‚Urbanes Quartier am Hauptgüterbahnhof‘ im Fördergebiet Bahnstadt ausgestellt, es wird im Rahmen einer Bürgerbeteiligung über den entlang des Pipenweges am Westbahnhof geplanten Wasserlehrpfad in die Thematik Wasserversorgung eingeführt und es findet eine Führung durch den Neubau des Kinder- und Teeny-Klubs ‚Weiße Rose‘ statt.

Weitere Informationen über das Programm in Braunschweig finden Sie hier:

https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2023/veranstaltungen-detail-2023/?uid=132.“

Die Städtebauförderung fußt auf den Programmen „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sprechen die aktuellen Problemlagen gezielt an und berücksichtigen auch wesentliche Querschnittsaufgaben.

Teilen: