Carsten Müller

Unterstützen Sie ehrenamtliches Engagement aus Braunschweig beim Publikumspreis

Die „Sehbehinderten-Reporter Braunschweig“ sind für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023 nominiert. Bis zum 24. Oktober 2023 hat jeder und jede die Möglichkeit, eine Stimme für die Braunschweiger Nominierte abzugeben. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller erklärt dazu:

„Stimmen Sie bis zum 23. Oktober für die Braunschweiger Nominierte des Publikumspreises des Deutschen Engagementpreises ab und unterstützen Sie so die Chance auf die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. Als Braunschweiger liegen mir von den bundesweit fast 400 Auszuwählenden natürlich die „Sehbehindertenreporter“ besonders nahe. Normiert wurden die Sehbehindertenreporter für ihren Beitrag zur Inklusion, denn sie transkribieren Sport und Theater für Sehbehinderte. Machen Sie daher gerne mit und stimmen Sie ab, um diese großartige Braunschweiger Initiative zu unterstützen. Der Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises hätte in Braunschweig ein wunderbares Zuhause. Also: Jetzt Stimme abgeben, weitersagen und Daumen drücken für Braunschweig!

Ebenfalls nominiert ist das Projekt „Wahl des Deckblattes für unseren Schulplaner“ der Grundschule am Ostertal in Salzgitter. Hier entscheiden die Schülerinnen und Schüler in einer demokratischen Abstimmung über die Wahl eines neuen Deckblatts um Selbstwirksamkeit zu erleben und die Schulgemeinschaft zu stärken. Auch dieses Projekt aus unserer Region freut sich über Ihre Unterstützung beim Deutschen Engagementpreis.

Die beiden Nominierten aus unserer Region zeigen beispielhaft, was persönliches Engagement für Mitmenschen leisten und erreichen kann. Deutschland ist ein engagiertes und kreatives Land, in dem sich rund 30 Millionen Menschen freiwillig für das Gemeinwesen einsetzen und einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten. Dieser unverzichtbare Einsatz verdient unser aller Anerkennung, weswegen ich allen Engagierten völlig unabhängig von der Wahl zum Publikumspreis meinen großen Dank und besondere Wertschätzung ausspreche!“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet seit 2009 gemeinsam mit seinen Partnern vorbildliche Beispiele für bürgerschaftliches Engagement mit dem Deutschen Engagementpreis aus. Für den 10.000 Euro dotierten Publikumspreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der regionalen und überregionalen Engagementpreise in Deutschland vorgeschlagen werden. Insgesamt 390 Nominierte stehen in diesem Jahr für den ist über die Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ möglich.

Teilen: