Carsten Müller

Zentrum für Musik wird aus Bundesmitteln mit 500.000 Euro unterstützt

Aus Haushaltsmitteln für investive Kulturmaßnahmen des Bundes wird das Braunschweiger „Zentrum für Musik“ mit 500.000 Euro unterstützt. Das hat der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller heute erfahren und erklärt dazu:

„Die Unterstützung des Bundes für das `Zentrum für Musik´ ist eine gute Nachricht. Die 500.000 Euro Fördermittel in die Musik in Braunschweig sind sehr gut investiert, denn der Zugang zu unterschiedlicher Musik soll für mehr Menschen möglich sein. Wichtig ist es auch, die Planungen für die Städtische Musikschule und ein Konzerthaus voranzutreiben. Das kann aber nur unter Einbindung der Braunschweigerinnen und Braunschweiger erfolgen, die transparent bei Fragen des Standorts und der Kosten des Projekts einzubinden sind. Ich bedauere daher sehr, dass auf die Belange der Bürgerinnen und Bürger bei einer solch wichtigen Frage so wenig Rücksicht genommen wurde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es bei einer Fördersumme von 500.000 Euro um eine nicht geringe Summe öffentlicher Gelder geht.“

Der Bund unterstützt über das Förderprogramm investive Maßnahmen, u.a. Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubau, bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz. Das Vorhaben muss dabei zum Ziel haben, die Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine kommerzielle Nutzung darf nicht im Vordergrund stehen.

Teilen: