Einladung zur Teilnahme – Jugendwettbewerb erforscht Deutschlands Entwicklung seit der Einheit

Berlin, 05. Oktober 2024. Seit dem 1. September 2023 läuft die dritte Runde des bundesweiten Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland laden dazu Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aller Schulformen ein, auf historische Spurensuche zu gehen und dabei die Zeit seit 1989/90 in den Blick zu nehmen. Zu diesem ausgeschriebenen Wettbewerb erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

„Ich lade alle Jugendlichen aus Braunschweig dazu ein, auf Spurensuche zu gehen und am bundesweiten Jugendwettbewerb teilzunehmen, der Deutschlands Entwicklung seit der Einheit erforscht. Einsendeschluss für die Beiträge zum Wettbewerb ist der 1. Februar 2024. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden für die große Verleihung nach Berlin eingeladen und können 30 Preise von bis zu 3.000 EUR gewinnen. Das Schwerpunktthema dieser Wettbewerbsrunde ist „Gesellschaft in Bewegung“. Dazu könnt Ihr euch mit verschiedenen Fragen befassen, wie beispielsweise der Frage, welche Geschichte sich hinter einem Umzug zwischen Ost und West verbirgt, was die Wiedervereinigung für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter bedeutete oder wie sich die politischen Strömungen wie die Frauen- und Umweltbewegung veränderten.

Auf www.umbruchszeiten.de findet Ihr dazu weiterführende Informationen. Nehmt am Jugendwettbewerb teil und nutzt die Chance. Ich wünsche viel Erfolg! “

Teilen: