Zum Tode von Wolfgang Schäuble erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Rechtsausschuss und Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:
„Mit dem Tod von Wolfgang Schäuble verlieren unser Land und Europa eine unersetzliche Integrationsfigur und wertvollen Ratgeber. Seit Jahrzehnten setzte Wolfgang Schäuble all seine Kraft zum Wohle des Landes und Europas ein. Durch seine gelebte Verantwortung, stets kluge und wohlgesetzte Worte sowie als integrativer Ratgeber prägte er unser Land. Durch seine gelebte Verantwortung, stets kluge und wohlgesetzte Worte sowie als integrativer Ratgeber prägte er unser Land. Seinen Worten wurde immer Gewicht beigemessen. Unvergessen wird für mich auch seine humorvolle Seite bleiben. In tiefer Dankbarkeit sind meine Gedanken bei seiner Familie und den Angehörigen.
Der Name Wolfgang Schäuble wird immer mit dem aufopferungsvollen Einsatz für das Land und Europa in Erinnerung bleiben. Allen Schicksalsschlägen zum Trotz diente er dem Land in außergewöhnlicher Weise. Er war der Architekt der Deutschen Einheit, Innenminister, Finanzminister, Partei- und Fraktionsvorsitzender, Bundestagspräsident und über fünf Jahrzehnte Bundestagsabgeordneter seines Wahlkreises. Sein Name wird auch immer mit seinem Herzensprojekt Europa verbunden bleiben. Er war ein Garant der Stabilität in der Europäischen Union.
Am heutigen Tag erinnere ich mich in tiefer Dankbarkeit an die vielen Begegnungen und Gespräche mit ihm, die auch mich geprägt haben. Stets waren es besondere Momente. Ich erinnere mich an seinen letzten Besuch in Braunschweig, den er auf meine Einladung unternahm. Der Tod von Wolfgang Schäuble ist eine Zäsur für unser Land und Europa. Eine Ära geht zu Ende!“