Carsten Müller

Helmut Sauer hinterlässt große Lücke – meine Gedanken sind bei der Familie

Am 10. Januar 2024 verstarb der langjährige Salzgitteraner Bundestagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge, Helmut Sauer. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Rechtsausschuss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Carsten Müller erklärt dazu:

„Der Verlust von Helmut Sauer macht mich sehr betroffen. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Region und der CDU. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Helmut Sauer war viele Jahrzehnte politisch sehr engagiert. Mit ihm verband mich eine freundschaftliche und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für Helmut Sauer bildete das Wohl der Menschen in der Region stets den Maßstab seines Handelns. Von 1972 bis 1994 vertrat er die Interessen Salzgitters im Deutschen Bundestag. Hier waren ihm die deutsche Einheit sowie die Errichtung des gemeinsamen europäischen Hauses eine immerwährende Verpflichtung. Seine Familiengeschichte trug zu seinem außergewöhnlich engagierten Einsatz für Vertriebene und Flüchtlinge bei. Unermüdlich setze er sich in der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge für deren Interessen ein. Von 1989 bis 2017 war er der Bundesvorsitzende der OMV. In dieser Zeit war er auch im Bundesvorstand der CDU Deutschlands aktiv. Mit seinem Einsatz und seiner Begeisterung hat er viel erreicht. Die CDU hat ihm viel zu verdanken!“

Teilen: