Carsten Müller

Ausbau der Weddeler Schleife wird trotz der Kostensteigerung planmäßig fortgeführt

Auf Nachfrage des Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Müller bestätigt das verantwortliche Bundesverkehrsministerium, dass die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife trotz der Kostensteigerung planmäßig fortgeführt werden. Carsten Müller erklärt hierzu:

„Der Ausbau der Weddeler Schleife wird planmäßig fortgeführt. Auf meine Nachfrage von Mitte Dezember bestätigte das Bundesverkehrsministerium nun in einer aktuellen Antwort, dass die DB Netz AG den Ausbau trotz der aufgetretenen Kostensteigerung fortsetzt. Das Eisenbahn-Bundesamt prüft parallel, ob und in welcher Höhe die Kostensteigerung vom Bund getragen werden wird. Für mich ist der Bund hier gefordert, seiner Verantwortung gerecht zu werden und die Kostensteigerung bei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt mit dem verfügbaren Ansatz im Bundeshaushalt 2024 zu finanzieren und so den zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife endlich zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Seit mehr als zehn Jahren wurde mühsam und mit viel Überzeugungsarbeit um jeden Schritt zur Umsetzung des zweigleisigen Ausbaus gerungen. Die Menschen und die Wirtschaft der Region haben in dieser Zeit immer wieder Einschränkungen in Kauf genommen. Eine Kostensteigerung darf jetzt nicht für weitere Verzögerungen und weitere Einschränkungen verantwortlich sein. Ich werde mich weiterhin für die Einhaltung des Ausbauplans einsetzen und auf die übergeordnete Verantwortung des Bundes bei der Beseitigung dieses Schienennadelöhrs verweisen, bis endlich Züge im Regelbetrieb über beide Gleise der Strecke rollen. Die ertüchtigte Weddeler Schleife hat Bedeutung weit über die Grenzen der Region hinaus und wird den Schienenverkehr maßgeblich positiv beeinflussen. Davon profitiert die gesamte Region.“

Teilen: