Carsten Müller

Jugendwettbewerb denkt@g 2024 – kreative Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, dem Holocaust und aktuellen Fragen zu Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

Der 27. Januar als Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Seit 2001 nimmt die Konrad Adenauer Stiftung den Holocaust-Gedenktag alle zwei Jahre zum Anlass, um einen bundesweiten Internetwettbewerb für junge Leute zu starten, der sich mit Erinnerung und Gedenken, aber auch der Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Rechtsextremismus befasst. Zu diesem ausgeschriebenen Wettbewerb erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete und Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Rechtsausschuss Carsten Müller:

„Ich lade alle Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren aus Braunschweig dazu ein, an diesem großartigen Wettbewerb teilzunehmen und sich kreativ mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust, aber auch mit aktuellen Fragen zu Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb bietet jungen Leuten eine tolle Möglichkeit, sich kreativ in Form der Gestaltung eines Instagram-Kanals mit diesen wichtigen Themen auseinanderzusetzten. Der Wettbewerb ist mit 3.000 Euro (1. Platz), 2.000 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz) dotiert. Weiter Informationen sind unter www.denktag.de zu finden, der Einsendeschluss ist der 31.10.2024. Ich freue mich auf zahlreiche kreative Beiträge von Braunschweiger Jugendlichen und wünsche viel Erfolg!“

Teilen: