Jahrzehnte nach der ursprünglichen Planung, vielen Jahren mit Terminen, Gesprächen, Anschreiben, Überzeugungsarbeit, Zusammenarbeit und breiter Unterstützung in der Region sowie einigen finalen Monaten Bauzeit ist das zweite Gleis der Weddeler Schleife endlich fertiggestellt. Zur Eröffnung und Verkehrsfreigabe der zweigleisigen Weddeler Schleife erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:
„Heute ist ein wunderbarer Tag. Endlich ist es geschafft und die Weddeler Schleife ist zweigleisig befahrbar. Jeder Einsatz der letzten Jahre – die Planungen, die unzähligen Gespräche, Termine, Anschreiben, die Zusammenarbeit aller Unterstützerinnen und Unterstützer im Bund, dem Land und der Region, die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel, die Überwindung aller auftretender Hindernisse und schließlich die finalen Bauarbeiten – hat sich gelohnt. Viele Jahre nach der ursprünglichen Planung des Jahres 1990 und der eingleisigen Eröffnung 1998 ist das Schienennadelöhr in unserer Region endlich beseitigt. Für die Menschen und die Wirtschaft der Region steigert sich die Leistungsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene ab heute massiv. Das wird vor allem auch zu einem deutlich attraktiveren ÖPNV-Angebot führt – schon ab dem 22. März im Halbstundentakt von und nach Wolfsburg.
Die Fertigstellung ist für mich Freude und Ansporn zugleich. Nach einem kurzen Moment des Genießens über das Erreichte, werde ich aus der Fertigstellung der Weddeler Schleife die Kraft ziehen, um mindestens genauso entschlossen an der Umsetzung der weiteren zentralen und bereits beschlossene Verkehrsinfrastrukturprojekte, wie den Lückenschluss der A39, den Bau des Schiffshebewerks in Scharnebeck oder des Stichkanal Salzgitters zu arbeiten. Jedes Infrastrukturprojekt ist wichtig und eine zentrale Investition in die Zukunft und Attraktivität unserer Region. Diese Umsetzung darf nicht wieder Jahrzehnte dauern!“