Carsten Müller

Freude für Braunschweiger Gewinner des Aussiedlerpreises „Fokus: Teilhabe“

Gestern wurden die Gewinner des erstmalig vergebenen Preises „Fokus: Teilhabe“ der niedersächsischen Landesregierung bekannt gegeben. In der Kategorie „Miteinander Füreinander“ wurde der POLDEH e.V. (Deutsch-Polnischer Hilfsverein e. V.) aus Braunschweig ausgewählt. Der Wettbewerb prämiert die gesellschaftliche Teilhabe von (Spät)Aussiedlerinnen und -siedlern und soll die Lebens- und Ankommenserfahrungen der Bürgerinnen und Bürger mit Aussiedlungshintergrund sichtbar machen. Zur Bekanntgabe der Preisträger erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

„Ich freue mich sehr, dass POLDEH e.V. aus Braunschweig aus den zahlreichen Bewerbungen als Preisträger des Wettbewerbs „Fokus: Teilhabe“ ausgewählt wurde. Das Engagement des Vereins verdient Aufmerksamkeit sowie Wertschätzung und der Verein kann sehr stolz sein, bei der erstmaligen Vergabe des Preises gewürdigt zu werden.

Der Braunschweiger Verein bietet mit seinem Projekt „Wiedersehen macht Freude“ einsamen Seniorinnen und Senioren jeglicher Herkunft eine Anlaufstelle für ein Miteinander. Das Senioren-Frühstück sowie andere Treffen und diverse Angebote werden von Jüngeren Menschen (insbesondere (Spät)Aussiedlerinnen und -siedlern aus Polen) organisiert. So zeigt der Verein, wie generationenübergreifende Toleranz und Völkerverständigung funktionieren können!“

Die Preisübergabe wird im November 2024 in Hannover stattfinden. Dabei wird neben der Kategorie „Miteinander Füreinander“ auch die Kategorie „Lebensrealitäten“ prämiert. Der Wettbewerbspreis ist auf 2.000 Euro je Preisträger dotiert.

Teilen: