Nach einem Beschluss des Deutschen Bundestages wurde im Jahr 2022 der Amateurmusikfonds eingerichtet. Aus Bundesmitteln werden damit Musikprojekte von Chören, Orchestern, Bands und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich gefördert. So nun auch die Kantorei der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Thomas aus Wolfenbüttel und der Kinder- und Jugendchor der Propstei Wolfenbüttel. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller erklärt dazu:
„Die Freude für die ausgewählten Ensembles aus der Region ist groß! Die Fördermittel sind in die Musik sehr gut investiert. Damit wird sowohl Kultur als auch die Gemeinschaft und das Ehrenamt gestärkt. Die musikalischen Organisationen aus Wolfenbüttel wurden aus insgesamt 719 Projektideen bundesweit ausgesucht und wurden neben elf weiteren Kandidaten aus Niedersachsen von einer Jury ausgezeichnet.“
Der Amateurmusikfonds 2024 unterstützt insgesamt 169 Musikprojekte in ganz Deutschland. Die Kantorei der Kirchengemeinde St. Thomas wird eine Zuwendungssumme von 2.052 Euro erhalten, der Kinder- und Jugendchor aus Wolfenbüttel 2.375 Euro. Weitere Informationen sind einsehbar unter https://bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds.